PROJEKT «HER VOICE»

DIE ERSTEN WIEDERVERWENDBAREN MENSTRUATIONSBINDEN

DIE ERSTEN WIEDERVERWENDBAREN MENSTRUATIONSBINDEN

Neue Nähmaschinen, mehr Material und die ersten Menstruationsbinden aus der Eigenproduktion

Durch die eingenommenen Beträge an der Spendenaktion in Aarau Anfangs Juli konnte das Team von «Voice Of Youth Tanzania» (VOYOTA) vor Ort einige bedeutende Anschaffungen und Fortschritte für das Projekt «Her Voice» machen.

Die zehn jungen Mädchen, die zurzeit vom Team von VOYOTA zu zertifizierten Schneiderinnen ausgebildet werden, bekamen am Samstag, 30. Juli 2022, einen Kurs, wo sie lernten, wie man wiederverwendbare Menstruationsbinden herstellen kann. Der Kurs wurde durch Helfer einer weiteren, lokalen und gemeinnützigen Organisation ermöglicht und bringt das Team von VOYOTA einem Projektziel von Her Voice bedeutend näher: Eigens hergestellte und wiederverwendbare Menstruationsbinden aus Baumwolle an junge Schülerinnen in umliegenden Schulen verteilen und somit jungen Mädchen den Zugang zu Hygieneprodukten zu ermöglichen.

Mit den von «Direct Help 4 Tanzania» zur Verfügung gestellten Geldern konnte das benötigte Material für den Kurs bereitgestellt werden. Zu den vier bestehenden Nähmaschinen konnten nochmals drei und weiteres Material für das Fortbestehen der Schneiderei, inklusive Monatsmiete, angeschafft werden.

Wir bedanken uns beim Team von Voice Of Youth Tanzania für deren Einsatz und senden ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder*innen und Gönner*innen für die tatkräftige Unterstützung, die dieses Projekt erst möglich macht.