PROJEKT «HER VOICE»

Abschlusszeremonie

PROJEKT «HER VOICE»

Abschlusszeremonie

Abschluss der dritten Ausbildungsklasse!

Die Klasse der dritte Ausbildungsperiode feierte vergangene Woche ihren Abschluss. Somit konnten wir durch das Projekt bereits fast 30 junge Frauen ausbilden!

Hohes Niveau der Ausbildungsqualität erreicht
Die Schülerinnen von diesem ersten Halbjahr genossen die bisher umfangreichste Ausbildung. Nach dem Projektstart im letzten Jahr verbesserte das Team von VOYOTA vor Ort mit der Unterstützung von Direct Help 4 Tanzania stetig die den Inhalt und die Form der Ausbildung. Es wurde ein Curriculum erstellt, regelmässig Prüfungen abgenommen, das Angebot ausgebreitet, die Anzahl Workshops erhöht und der Nähunterricht strukturierter und effizienter gegliedert. Nach diesen intensiven sechs Monaten stand für die Her Voice Schülerinnen letzte Woche die Abschlusszeremonie auf dem Programm. In selbstgenähten Kleidern und vor Vertretern der Gemeinde und Regierung wurde der Ausbildungsabschluss gefeiert.

Was haben die Nähschülerinnen alles gelernt?
Nebst Computer-, Englisch- und Nähunterricht setzten wir uns dieses Halbjahr auch für eine stärkere Diversifizierung der Ausbildung ein. So wurden drei Kochkurse für die Zubereitung von Chillisauce, Kuchen und dem lokalen Gebäck Mandazi ermöglicht, zwei handwerkliche Workshops zum Stofffärben und Upcycling von Glasflaschen durchgeführt und ein Kurs zur Herstellung und Abpackung von Flüssigseife gehalten. Dabei galt es stets zu beachten, dass die Produkte gut verkauft sowie einfach und günstig hergestellt werden können. Zusätzlich wurde der Nähkurs auch durch eine männliche Lehrkraft erweitert, sodass der Schwerpunkt so auch auf Männerkleidung gelegt werden konnte.

Im Herbst geht es weiter!
Ende Sommer werden neue Frauen in das Projekt aufgenommen. Bis dahin geben wir dem Projekt noch den nötigen Feinschliff, um für die nächsten Schülerinnen das Projekt noch besser gestalten zu können!

Wir gratulieren den Nähschülerinnen ganz herzlich zu ihrem grandiosen Abschluss und bedanken uns bei allen Spender*innen für ihre Unterstützung!