PROJEKT «HER VOICE»

Immense Fortschritte nach 3 Monaten

PROJEKT «HER VOICE»

Immense Fortschritte nach 3 Monaten

Errungenschaften in 3 Monaten Her Voice

Bereits seit über drei Monaten sind unsere acht Schülerinnen von Her Voice fleissig am Lernen und Schneidern. Wir geben hier einen kurzen Überblick über den aktuellen Ausbildungsstand.

Massgeschneiderte Kleidung aus dem VOYOTA-Atelier
Jeweils drei Tage die Woche stehen die Nähkurse auf dem Stundenplan. In VOYOTAs Nähatelier geht es so fleissig zu und her, dass das Betreuungsteam von VOYOTA kaum mehr mit dem Stoffeinkauf nachkommt. «The girls are on fire!», erzählt uns Vincent, der Direktor von VOYOTA, über den Einsatz der Schülerinnen in unserem letzten Meeting. Die jungen Frauen beherrschen inzwischen das Nähen von Taschen und Kochschürzen aber auch das komplexere Schneidern von Kleidung nach Mass und Stricken von Accessoires. Für die verbleibende Ausbildungszeit wird ein zweiter Nählehrer dazugezogen, der noch spezifischere Inputs zu männlichen Kleidungsstücken gibt.

Teaching in Word, Excel, Powerpoint & Co. 
Nebst einer Einführung im Umgang mit dem Surfen im Internet, werden die Standardprogramme von Microsoft an Computern unterrichtet. Dies ist eine einzigartige Möglichkeit für die Schülerinnen, sich mit dem Konzept des Internets vertraut zu machen und ist von grosser Bedeutung, da es für viele die erste Berührung mit der Onlinewelt war.

Englischunterricht mit europäischen Volunteers
Die Volunteers von VOYOTA sind nebst dem Computerkurs auch für den wöchentlichen Englischkurs zuständig. Nach vielem Auswendiglernen von Vokabeln sind die Mädchen nun in der Lage, sich auf Englisch vorzustellen und eine einfache Konversation zu führen.

Wie geht es weiter?
Den Schülerinnen bleiben noch zwei Monate im Programm. Bis dahin wird der Unterricht intensiv fortgeführt und Vorbereitungen für ihre berufliche Selbstständigkeit getroffen. Wir von Direct Help 4 Tanzania, arbeiten gemeinsam mit VOYOTA nach der zweiten Umsetzung des Projekts an dessen stetigen Verbesserung und bereiten uns für die neuen Nähschülerinnen im zweiten Halbjahr  von 2023 vor!

Wir gratulieren den Nähschülerinnen für ihren Einsatz und sind stolz auf die ständigen Fortschritte, die das Projekt macht!