HER VOICE

Neue Friseurausbildung und Mikrokredite für Absolventinnen

Friseurausbildung & Mikrokredite für Absolventinnen

Neuer Beautysalon und Unterstützung für Absolventinnen

Neu wird nebst der Nähklasse eine Kosmetikklasse im hauseigenen Beautysalon durch eine Lehrperson in die Welt des Haareschneidens und der Kosmetik eintauchen. Neu erhalten so 40 Frauen jährlich eine Ausbildung.

Wunsch der Schülerinnen geht in Erfüllung
Die ehemaligen Schülerinnen hatten während der Ausbildung immer wieder vom Interesse an einer Coiffeurlehre gesprochen. Die Idee gefiel uns allen gut und durch die hohen Spendeneinnahmen im vergangenen Jahr konnten wir mit dem Team von VOYOTA einen Raum für den zukünftigen Salon bauen und diesen einrichten. Seit anfangs Februar wird dort eine neue Klasse von 10 Schülerinnen für sechs Monate von einer Lehrperson unterrichtet. Parallel findet der reguläre Nähkurs mit weiteren 10 Schülerinnen statt, sodass wir nun 20 junge Frauen pro Halbjahr eine Ausbildung schenken können!

Haarsalon soll kostendeckend sein
Haare schneiden oder das wiederspenstige Haar flechten muss in Tansania jedermann, so ist das ein gefragtes Geschäft. Zudem ist die Eröffnung eines Haarsalons mit geringem Eigenkapital möglich. Zusammen ist die Ausbildung so eine exzellente Chance für unsere Schülerinnen, nach dem Abschluss eine berufliche Selbstständigkeit aufzubauen. Im Salon von VOYOTA werden während der Ausbildungsperiode ebenfalls Kunden und Kundinnen betreut, sodass der Friseurladen einen Ertrag abwirft. Das Ziel ist es, dass sich die Ausbildungskosten so von selbst finanzieren.

Mikrokredite für ehemalige Schülerinnen
Parallel zum neuen Haarsalon startet ein Unterstützungsprogramm für ehemalige Schülerinnen. Die Absolventinnen können als Gruppe einen Mikrokredit zu guten Konditionen beantragen, der als Startkapital für das eigenständige Unternehmen dienen soll. Das Team von VOYOTA betreut dabei das junge Unternehmertum und übernimmt das Monitoring.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spender*innen für ihre Unterstützung, die diese Projekterweiterung somit ermöglicht haben.