PROJEKT «HER VOICE»

Workshops für Her Voice:
Chillisauce und Seife

PROJEKT «HER VOICE»

Seifen- und
Chillisaucenworkshop

Workshop für Seifen- und Chillisaucenherstellung

Durch unsere eingenommenen Spenden konnte VOYOTA für die Schülerinnen von Her Voice zwei Workshops durchführen. Diese sollen den jungen Frauen das Lernen von erweiternden Skills ermöglichen, damit sie eines Tages ein möglichst differenziertes und breites Know-How besitzen.

Seifenworkshop am Weltfrauentag
Nicht nur die Nähschülerinnen von Her Voice, sondern weitere 20 junge Frauen haben am Seifenworkshop im Rahmen des Weltfrauentages teilgenommen. Im Garten von VOYOTA wurde die Seife in einem grossen Kessel gemeinsam angerührt, während die Teilnehmerinnen neugierig zuschauten und Notizen nahmen. Seit der Coronapandemie hat Seife und Hygiene auch in Tansania einen neuen Stellenwert eingenommen, deswegen lässt sich das Produkt gut am lokalen Markt verkaufen. Der Seifenworkshop wurde jetzt bereits zum zweiten Mal im Rahmen des Her Voice Programms durchgeführt.

Neuer Workshop: Hausgemachte Chillisauce
So prominent und selbstverständlich wie in der Schweiz das Aromat auf den Tisch gehört, so kann in Tansania nicht auf Chillisauce verzichtet werden. Deswegen hat VOYOTA mit den Her Voice-Schülerinnen in selbstgenähten Kochschürzen gleich selbst einen Workshop dazu durchgeführt. So trafen sich alle an einem Mittwoch Ende März zunächst im Unterrichtsraum zu einer Theoriestunde bezüglich den Zutaten und Techniken, bevor dann in der Küche von VOYOTA fleissig geschält, geschnippelt, gerührt und schlussendlich die hausgemachte Sauce abgefüllt wurde.

Workshops sollen die berufliche Resistenz fördern
Auch in Zukunft sollen vermehrt Workshops durchgeführt werden. In Tansania verdienen viele Menschen ihr Geld mit kleinen Miniunternehmen, mit welchen sie allerlei selbsthergestellte Waren, Snacks oder andere Produkte verkaufen. So soll dieses Wissen ergänzend zur Nähausbildung dazu beitragen, dass die jungen Frauen nach Abschluss der Ausbildung eine solide Grundlage und insbesondere mehrere Optionen für ihr Einkommen haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Mitglieder*innen und Gönner*innen für die Unterstützung und für die Ermöglichung dieser Anlässe.