HER VOICE

Backunterricht mit eigenem Ofen

HER VOICE

Backunterricht mit eigenem Ofen

Hausgemachte Her Voice Brötchen

Mit dem Ertrag vom Jugendfest wurde nicht nur die Projektumsetzung für nächstes Frühjahr gesichert, sondern auch zusätzlich ein Backofen für Her Voice angeschafft!

Backen ist ein seltenes Talent
In den sehr einfach eingerichteten Haushalten, wo grösstenteils auf Gas oder Feuer gekocht wird, ist backen eine Seltenheit. Umso beliebter sind die raren Backwaren für Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten oder andere Feste. Wer in Tansania backen kann, dessen Produkte gehen wortwörtlich «weg wie warme Semmeln». Schon vor einem Jahr hat VOYOTA dementsprechend Backworkshops mit seinen Schülerinnen durchgeführt. Da war man aber angewiesen auf Partnerorganisationen, die ihrerseits eine Backstube haben. Diese Zeit ist nun vorbei.

Backunterricht als fester Bestandteil der Ausbildung
Seit Oktober steht nun in der Küche von VOYOTA ein Backofen und die Freude ist gross. Gleich nach der Installation hing der Duft von frischen Brötchen bis in die Nachbarschaft in der Luft. Die Schülerinnen sind motiviert und haben Spass, da es etwas sehr Aussergewöhnliches ist. Der Backunterricht wird voraussichtlich als Workshop in die reguläre Ausbildung integriert. So werden unterschiedliche Grundrezepte gelernt und die Schülerinnen können mit einer weiteren wertvollen Fähigkeit ihr Knowhow erweitern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns am Jugendfest unterstützt haben!