PROJEKT «HER VOICE»

PROJEKTSTART 2023

PROJEKT «HER VOICE»

PROJEKTSTART 2023

Her Voice geht in die zweite Runde!

Nachdem im Dezember die ersten Nähschülerinnen die Ausbildung abgeschlossen haben startete im Februar das Projekt Her Voice mit neuen Schülerinnen eine neue Ausbildungsperiode.

Spenden von Direct Help 4 Tanzania wirken mit
Letztes Jahr legte das Projekt Her Voice einen Raketenstart hin und entwickelte sich als wertvolle Ausbildungsquelle für junge Frauen aus unprivilegierten Verhältnissen. Nach der Abschlusszeremonie der ersten Teilnehmerinnen im Projekt, wurden einige neue strukturelle Veränderung vorgenommen, welche die Qualität der Ausbildung verbessern sollen: Fixangestelltes Lehrpersonal, einen strukturierteren Stundenplan und mehr Workshops und eine faire Entlohnung für die vollangestellte Projektbetreuerin.

Diese Punkte konnten insbesondere durch Spenden von Direct Help 4 Tanzania ermöglicht und längerfristig zugesichert werden.

Grosses Interesse für das Projekt in der Region vor Ort
Für das Casting der neuen Nähschülerinnen, welche im ersten Halbjahr von 2023 die Ausbildung absolvieren können, gab es zahlreiche Anmeldungen und schlussendlich wurden 10 neue Projektteilnehmerinnen ausgewählt. Darunter sind junge Mädchen ohne Ausbildung, aber auch selberziehende Mütter und Frauen aus ärmlicheren Verhältnissen.

Neu in der Ausbildung: Computerkurse
Durch die Mithilfe eines neuen Volunteers aus Dänemark wird die Ausbildung durch Computerkurse mit Fokus auf Word, PowerPoint und anderen nützlichen Tools umgesetzt. Sie sollen insbesondere nützliche Skills für zukünftiges kleines Business lernen, beispielsweise designten die Schülerinnen letzte Woche beispielsweise erste Logos für eine fiktive Schneiderei. Durch die Unterstützung des Volunteers wird zusätzlich auch noch ein Englischkurs angeboten, sodass die Schülerinnen die Grundlage der Sprache lernen.

Wir gratulieren unserer Partnerorganisation VOYOTA zur Umsetzung des erfolgreichen Projektstarts und bedanken uns bei allen, insbesondere bei unseren Gönner*innen und Mitglieder, für die Ermöglichung des Projekts.