PROJEKT «HER VOICE»

WORKSHOPS FÜR DIE NÄHSCHÜLERINNEN

Back- und Seifenworkshops für die Nähschülerinnen

Die Nähschülerinnen vom Projekt «Her Voice» lernen mehr als nur das Schneidern. Die Nähschülerinnen schliessen ihre zertifizierte Ausbildung im November dieses Jahres ab und sollten bis dahin genügend Know-How und etwas Eigenkapital angehäuft haben, um den Sprung in die Berufswelt zu schaffen.
Damit die jungen Frauen möglichst diversifiziert ein selbstständiges Unternehmen führen können, können sie durch VOYOTA ihre praktischen Fähigkeiten noch zusätzlich erweitern. Deshalb hat VOYOTA auch im September zwei Workshops mit den «Her Voice»-Schülerinnen durchgeführt.

Workshop – Seifenherstellung
Über zwei Tage hinweg wird im Garten von VOYOTA fleissig zugehört, gelernt, gemischt und abgefüllt. Eine Helferin von einer Partnerorganisation von VOYOTA lernt den Schülerinnen zunächst die Theorie des Seifenherstellens und listet alle Zutaten auf. Anschliessend gehts an den praktischen Teil. In einem riesigen Plastikkessel werden alle Komponenten gut vermischt. Am Folgetag ist die Seife dann fertig. In schöner, blauer Farbe und mit Erdbeergeruch ist das flüssige Fertigprodukt. Die Seife wird in kleine Kanister abgefüllt und verstaut, bis die Seife am örtlichen Markt verkauft wird.

Workshop – Kuchen 
Mit den selbstgenähten Kochschürzen stehen die Schülerinnen um den Tisch versammelt und schauen gebannt zu, als die Workshopleiterin vorzeigt, wie man das Eigelb von dem Eiweiss trennt. Alle versuchen es ebenfalls, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Geschick. Die weiteren Zutaten werden erklärt, das richtige Verhältnis erläutert und die Rezepte fleissig notiert. Backen ist in Tansania keine verbreitete Tätigkeit, da kaum jemand einen Backofen im Eigenheim hat. Mit der richtigen Technik gelingt es aber auch in einem Kessel über dem Feuer oder Gas. Die Schülerinnen präsentieren den Kuchen stolz dem ganzen VOYOTA-Team und alle probieren ein Stück. Yummy!